Der Podcast zum Thema Amateurtheater

Der Podcast zum Thema Amateurtheater

Mit dem Podcast „spielBühne – der Talk“ präsentieren wir den ersten Podcast zum Thema Amateurtheater. Das Amateurtheater soll damit weiter ins Licht der Öffentlichkeit gebracht werden. Der Podcast will Lust auf Theater machen. Es geht um emotionale Geschichten, lokale Projekte und großartige Persönlichkeiten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die Anfangs-Staffel besteht aus vier Folgen und wird monatlich erscheinen. Der Podcast kann kostenlos überall abonniert werden, wo es Podcasts gibt.

In der ersten Folge gibt es ein Interview mit Norbert Radermacher zu hören, ein Urgestein in der deutschen Amateurtheater-Szene. Unter anderem war er der Gründer und bis 2006 Leiter des Theaterpädagogischen Zentrums in Lingen (TPZ Lingen). Er ist Ehrenvorsitzender vom Bund deutscher Amateurtheater (BDAT), hat das Welt-Kinder-Theater-Fest (WKT) initiiert, dass alle vier Jahre an einem anderen Ort auf der Welt stattfindet – man könnte die Liste noch viel länger machen. Für seine Arbeit im Bereich Amateurtheater, sowie Kinder- und Jugendtheater erhielt er unter anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und er erhielt von König Philippe von Belgien den Leopoldsorden. Im Interview erklärt er, warum Amateurtheater viel mehr ist, als einfach nur niedlich.

Im Podcast „spielBühne – Der Talk“ wollen wir aber nicht nur über uns – die spielBühne – berichten. 2.500 organisierte Amateurtheatergruppen in Deutschland bieten ein facettenreiches Repertoire vom klassischen Drama, über Mundart-Theater bis hin zum Senioren-Theater. Es gibt zahllose Arbeitsbereiche auf, vor und hinter der Bühne, die den Hörern nähergebracht werden sollen. In den kommenden Folgen werden Akteure aus verschiedenen Vereinen zu Wort kommen. Ehemalige Spieler, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, Verbandsfunktionäre erklären, wie Netzwerken funktioniert und vieles mehr.

Für mehr Infos, am besten gleich hier klicken und reinhören!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner