“Die Herdmanns” kommen 2021

“Die Herdmanns” kommen 2021

“Die Herdmanns” kommen 2021

Nun ist es doch passiert: Unser traditionelles Weihnachts-Kinder-Stück “Hilfe, die Herdmanns kommen”, das Ende November 2020 Premiere haben sollte, müssen wir leider verschieben. Die gute Nachricht ist aber: “Die Herdmanns” kommen etwas später – aber sie kommen.

Eine neue Richtlinie aus dem Niedersächsischen Kultusministerium empfiehlt den Schulen, im Kalenderjahr 2020, angesichts der unverhersehbaren Infektionslage von COVID-19, keine Schulfahrten durchzuführen. Daraufhin sagten zahlreichen Schulen ab, die bereits Karten für die Aufführungen im November reserviert hatte. Aus wirtschaftlichen Gründen sind wir aber auf die Schulaufführungen angewiesen. Da wir aber davon ausgehen, dass auch andere Schulen sich – verständlicherweise – an die neue Richtlinie halten werden, rechnet sich die Aufführung weder für die Stadt Lingen noch für uns.

Das heißt aber nicht, dass “Die Herdmanns” total ausfallen. In Absprache mit der Stadt Lingen haben alle Beteiligten beschlossen, dass wir die Aufführungen um ein Jahr verschieben und nun in der Weihnachtszeit 2021 spielen werden.

Aber wie geht es in diesem Jahr weiter? Soweit es die Situation während der Corona-Krise erlaubt, werden wir die Arbeit an unseren Stücken für Straßentheater wieder aufnehmen. Till Eulenspiegel wird dabei eine große Rolle spielen, aber davon werde ich in einem gesonderten Beitrag ausführlich berichten. Die Spielleitung arbeitet jedenfalls schon wieder an neuen Probenplänen.

Es gibt auch noch eine gute Nachricht: Die spielBühne wird am Samstag, 29. August 2020 im Rahmen des Lingener Einkaufssommers zu sehen sein. Wir werden zwei Stücke von Hans Sachs auf dem Lingener Marktplatz spielen. Die Uhrzeiten stehen noch nicht fest, aber wir werden sie an dieser Stelle rechtzeitig bekannt geben.

So ist es in Zeiten von Corona. Noch immer können wir nur “auf Sicht” fahren. Wir versuchen in der spielBühne, flexibel und kreativ zu reagieren – für unsere Zuschauer und Fans, und natürlich für unsere Mitglieder.