„Adventskalendergeschichten“ – in Zusammenarbeit mit der Ems-Vechte-Welle

„Adventskalendergeschichten“ – in Zusammenarbeit mit der Ems-Vechte-Welle

„Adventskalendergeschichten“ – in Zusammenarbeit mit der Ems-Vechte-Welle

In der Zeit vom 1. bis 24. Dezember 2020 veröffentlichen wir auf unserer Website jeden Tag eine weihnachtliche Geschichte zum Hören. Von montags bis freitags wird jeweils eine der Geschichten zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr auf der Ems-Vechte-Welle ausgestrahlt. Die kurzen Hörgeschichten sind zwischen vier und sieben Minuten lang. Damit möchten wir die Hörenden für ein paar Minuten in vorweihnachtliche Stimmung oder zum Schmunzeln bringen und vom Corona-Alltag ablenken.

In Zeiten von Corona muss man erfinderisch sein. Uns geht es da nicht besser als Anderen im Kulturbereich. Proben und Aufführungen sind durch die Pandemie unmöglich geworden. Deshalb wir uns eine neue „Bühne“ gesucht und das Projekt „Hörgeschichten“ gestartet.

Mit Hilfe von Decken und Laken haben wir in unseren Probenräumen ein provisorisches Tonstudio zusammengeschustert und mit der notwendigen Technik ausgestattet. In enger Zusammenarbeit mit der Ems-Vechte-Welle wurden technische und organisatorische Fragen geklärt und wir von der spielBühne kümmerten uns um die Geschichten, die Sprecher und die Rechte zur Veröffentlichung. Die Aufnahmen im Tonstudio fanden natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen und gemäß den geltenden Schutzregeln statt. Die Sprecher sind durchweg Amateure und Freiwillige.

Wie bei einem üblichen Adventskalender erscheint jede Folge einzeln und kann auf unserer Website oder als Podcast bei den bekannten Anbietern wie Apple oder Spotify bis zum 25. Dezember 2020 heruntergeladen werden.

Die spielBühne Lingen wird die „Adventskalendergeschichten“ auch als Weihnachtsgeschenk in Form einer CD an die örtlichen Alten- und Pflegeheime verteilen. Damit wollen wir deutlich machen, dass es uns ernst ist mit unserem Motto „Wir bringen das Theater zu den Menschen“.

Klicken Sie hier, um direkt zur Podcast-Seite zu kommen!